06.12.2023
Der Nikolaus war an der Wanderklaus`
Am 6. Dezember war es wieder soweit: Der Nikolaus besuchte die Wanderklaus.
Mit Glühwein, Punsch, roter Wurst und einer Nikolausgeschichte, die uns unser Vorsitzender Matthias beim Öffnen des 6. Fensters des lebendigen Adventskalenders vorgelesen hat, ging die Zeit rasch vorbei. Anschließend kam dann endlich der Nikolaus. Nachdem er mit genügend Gedichten und Liedern bedacht worden war, verteilte er seine Gaben unter den anwesenden Kleinen. Für jedes Kind hatte er Schokolade, Nüsse und Mandarinen in seinem Sack dabei und sorgte bei den 30 Kindern für strahlende Augen. Auch die Eltern freuten sich über die gelungene Veranstaltung und genossen die vorweihnachtliche Stimmung am gemütlichen Lagerfeuer, das für eine wohlige Atmosphäre sorgte.
Für diesen wunderschönen Abend möchten wir uns ganz herzlich beim Nikolaus, allen kleinen und großen Besuchern sowie allen anderen ehrenamtlichen Helfern bedanken, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. VIELEN DANK!
17.09.2023
Kaffee und Kuchen am Wasserhäusle
Am Sonntag haben wir uns bei bestem Wetter zu einer gemütliche Runde mit Kaffee & Kuchen am Wasserhäusle getroffen. In zwangloser Atmosphäre wurden nette Gespräche geführt und der von den Anwesenden selbstgemachte Kuchen verkostet. Kühle Getränke wurden zudem vom Verein bereitgestellt. Schön war`s.
28.04.2023
Jahreshauptversammlung 2023
An unserer diesjährigen Hauptversammlung konnte den Anwesenden unter anderem von den geleisteten Arbeitseinsätzen berichtet. So wurden im April Sträucher und Büsche geschnitten, die Eckbank im Wasserhäusle neu gepolstert, der Holzschuppen ausgeräumt und das Holz kleingesägt, das Dach mit Hilfe des Teleskopladers (Danke an Fam. Rothfuß) vom Moos befreit und am Schornstein ein Gitter befestigt. An Ostern wurde an die Vereinskinder ein schokoladiger Ostergruß verteilt. Die Pflege der Wassertretanlage erfolgte vereinbarungsgemäß. Allerdings war der Wasserzufluss wieder sehr gering. Der Nikolaus an der Wanderklaus konnte zudem endlich stattfinden (siehe Bericht vom 06.12.2023), nachdem die Veranstaltung in den Vorjahren coronabedingt ausfallen musste. Der FVG-Holzbronn e.V. hat die Veranstaltung mit 150 € bezuschusst.
06.12.2022
Der Nikolaus war an der Wanderklaus`
Am 6. Dezember durften wir am Wasserhäusle mehr als 70 kleine und große Besucher willkommen heißen. Bei Glühwein, Punsch und roter Wurst haben wir es uns ums Lagerfeuer herum gemütlich gemacht. Bevor jedoch der Nikolaus kam, wurde das 6. Fenster des lebendigen Adventskalenders geöffnet und konnte von den Anwesenden bewundert werden. Passend zum Fenster hat Nadine uns die Geschichte „Wie der Nikolaus den Knecht Ruprecht fand“ erzählt. Danach konnten es die 40 anwesenden Kinder kaum erwarten, dass endlich der Niklaus kommt und seine Gaben verteilt. Als er endlich kam und das Warten ein Ende hatte, war die Freude groß. Es wurden gemeinsam Lieder gesungen sowie Gedichte und Verse vorgetragen. Für jedes Kind hatte der Nikolaus Schokolade, Nüsse und Mandarinen in seinem Sack dabei.
Für diesen gelungenen Abend möchten wir uns ganz herzlich beim Nikolaus und seiner Helferin Celine, bei Nadine fürs Schmücken des Adventsfensters und die Nikolausgeschichte, bei allen Helfern fürs Aufbauen, Abbauen und Bewirten sowie nicht zuletzt bei unseren kleinen und großen Besuchern fürs Kommen ganz herzlich bedanken.
29.04.2022
Jahreshauptversammlung 2022
Wie auch bei den anderen Vereinen, waren die Aktivitäten des FVG im vergangenen Jahr coronabedingt recht übersichtlich. Dennoch gab es einiges Berichtenswertes aus dem vergangenen Jahr 2021, wie z.B. den Start der neuen Homepage, die Verabschiedung der überarbeiteten Satzung inkl. Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins sowie das Anbringen einer Tafel zum geschichtlichen Hintergrund des Wasserhäusles an demselben. Darüber hinaus wurde die Zeit genutzt, um einige zusätzliche Arbeiten am Wasserhäusle zu erledigen. So wurde ein Weg zu den Toiletten sowie Platten vor dem Holzverschlag verlegt. Hierbei wurden Teile eines älteren Weges freigelegt. An Ostern und zum Nikolaus hat der FVG die Holzbronner Kindergarten- und Grundschulkinder jeweils mit einem kleinen, süßen Gruß überrascht. Für dieses Jahr ist geplant zwei Mitglieder-Hocketsen am Wasserhäusle durchzuführen und endlich den Nikolaus an der Wanderklaus zu begrüßen.
23.04.2022
Wasserhäusle-Putzede
Die Wettergötter waren uns an diesem Samstag hold und ließen uns unsere Arbeiten im Trockenen verrichten. Folgendes stand auf dem Programm:
Bachlauf von Gestrüpp usw. befreien, Sträucher und Büsche stutzen, die Eckbank im Innern des Wasserhäusles abziehen und später neu polstern, Holzschuppen ausräumen und Holz klein sägen, das Dach mit Hilfe des Teleskopladers vom Moos befreien und am Schornstein ein Gitter befestigen, damit sich keine Tiere mehr ins Häusle verirren und den Weg nach draußen nicht mehr finden.
Zum Einsatz kamen in den tatkräftigen Händen wie immer schweres Gerät wie Schubkarren, Heckenscheren, Astscheren, Rechen, Harken, Besen, Freischneider, Schaufeln, Kettensäge u.v.m. sowie ein Teleskoplader.
Die Getränke wurden uns von Irmgard Seeger (Getränkehandlung Seeger) spendiert und 'ne rote Wurst für jeden hat Daniela besorgt. Merci!
06.12.2021
Nikolaus an der Wanderklaus'
Leider war es aufgrund Corona auch dieses Jahr nicht möglich sich mit dem Nikolaus an der Wanderklaus‘ zu treffen. Daher haben wir die Nikolausgrüße wieder zu den Holzbronner Kindergarten- und Grundschulkindern nach Hause gebracht. Die Kinder haben also am Morgen des 6. Dezembers an Ihrer Haustür oder im Briefkasten ein kleines „Säckchen“ mit ein paar kleinen Leckereien finden können. Die Aktion wurde im Calw Journal am 03.12.2021 angekündigt.
Wir wünschen allen einen schönen Nikolaustag und eine besinnliche Adventszeit.
30.10.2021
Arbeiten am Wasserhäusle
Am 30.10.2021 fand ab 10 Uhr wieder ein Arbeitseinsatz am Wasserhäusle statt, von dem uns auch das eher unfreundliche Wetter nicht abhalten konnte. Unter anderem sollten die Bänke abgebaut, das Laub zusammengerecht, ein Fußweg zum Toilettenabgang aus Waschbetonplatten gelegt, Waschbetonplatten vor dem Schuppen verlegt und eine Umrandung des Toilettenabgangs hergestellt werden.
Mit Schaufel, Spaten, Schubkarren, Sägen, Beilen, Bohrern und anderem Gerät machten sich die Helfer fleißig an die anstehenden Aufgaben. Zur Stärkung wurden wir von den Damen mit Leberkäsweckle und Getränken versorgt.
Das Arbeitsergebnis spricht am Ende für sich.
23.07.2021
Jahreshauptversammlung 2021
An unserer Hauptversammlung am 23.07.2021 konnten wir den anwesenden Vereinsmitgliedern sowie unseren Gästen über die vergangenen neun Monate seit unserer letzten Hauptversammlung berichten. Zu nennen sind hierbei u.a. die Nikolaus- und die Osteraktion für die Holzbronner Kindergarten- und Grundschulkinder, die Veröffentlichung unserer neuen Homepage sowie die Vereinsentwicklung seit Oktober 2020. Darüber hinaus haben wir neben der Geschäftsordnung und der Beitragsordnung auch unsere neue Satzung verabschiedet. Die neue Satzung ist ab sofort auf unserer Homepage abrufbar.
Zudem konnten wir die neue Infotafel zum geschichtlichen Hintergrund des Wasserhäusles von unserem Ortsvorsteher Herrn Sekinger offiziell entgegennehmen. Zur Gestaltung von Inhalt und Layout hat Daniel Rust die beiden Bücher zur Geschichte Holzbronns sowie die Gemeinderatsprotokolle aus den Jahren 1911 bis 1913 herangezogen. Ein besonderer Dank gilt hierbei Herrn Dr. Rolf Laubert, Mitautor der vorgenannten Bücher, der die in Sütterlin verfassten handschriftlichen Gemeinderatsprotokolle für uns gelesen und die relevanten Passagen herausgeschrieben hat. Schließlich war er uns noch bei der finalen inhaltlichen Abstimmung des Textes behilflich. Die Infotafel im Format DIN A1 wurde von der Gemeinde gesponsert und hat ihren Platz neben der Türe des Wasserhäusles gefunden. Der Text ist auch auf unserer Homepage unter "Wasserhäusle - Historie" abrufbar.
26.03.2021
Neue Homepage des FVG-Holzbronn e.V.
Am 26.03.2021 haben wir unsere neue Homepage online gestellt. Im Zuge dessen konnten alle Interessierten bei einem Rätsel rund um den FVG-Holzbronn e.V. mitmachen und tolle Preise gewinnen:
1. Preis: 40 Euro Gutschein vom Krabba-Nescht, Holzbronn
2. Preis: 20 Euro Gutschein vom Café Zimtschnecke, Holzbronn
3. Preis: eine Flasche Sekt
06.12.2020
Nikolaus an der Wanderklaus' (Artikel im Calw Journal vom 04.12.2020)
Liebe Holzbronner Kindergarten- und Grundschulkinder,
vor einigen Jahren wurde einmal eine schöne Idee ins Leben gerufen, die leider für zu kurze Zeit Bestand hatte. Einmal im Jahr, nämlich am 6. Dezember, hat der Nikolaus die Kinder aus Holzbronn an der Wanderklaus‘ begrüßt und dort seine Gaben verteilt. Und damit auch die Großen was davon hatten, gab es auch mal Glühwein und Würschtle.
Da das eine tolle Idee ist, wollten wir den Nikolaus jetzt wieder zum Wasserhäusle einladen. Doch leider können wir uns dieses Jahr wegen Corona dort nicht mit so vielen treffen. Da wir das sehr schade finden, haben wir uns gedacht, dass wir diesmal die Nikolausgrüße zu Euch nach Hause bringen. Wir hoffen Ihr freut Euch darüber.
Es kann also sein, dass Ihr schon abends am 5. Dezember an Eurer Haustür oder in Eurem Briefkasten ein kleines „Säckchen“ mit ein paar kleinen Leckereien findet. Seid uns aber bitte nicht böse, falls wir die Eine oder den Anderen aus Versehen vergessen. Das kann schon passieren, da wir ja nicht wissen wo Ihr wohnt und der Nikolaus auch leider vergessen hat uns das zu sagen. Solltet Ihr bis zum 6. Dezember nichts vorfinden, können Eure Eltern uns gerne eine E-Mail schreiben, dann haben wir für Euch sicher noch ein Säckchen in Reserve.
Wir wünschen allen einen schönen Nikolaustag und eine besinnliche Vorweihnachtszeit
16.10.2020
Jahreshauptversammlung 2020
Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung haben wir auf ein vor allem durch die Neuorganisation des Vereins und Corona geprägtes Jahr zurückgeblickt.
Zu nennen sind hier u.a. der Abschluss einer Nutzungsvereinbarung für das Wasserhäusle mit der Stadt Calw sowie einer befristeten Pflegevereinbarung für die Wassertretanlage.
Die Mähgruppe fürs Wasserhäusle hat sich über Whatsapp organisiert, Reparatur-, Heckenschnitt- und Baumschnittarbeiten sowie der Frühjahrsputz fanden im Juni statt. Anfang Oktober wurden dann noch von Sven Bacher und Erich Barkmann die neuen, weißen Kunststoffpaneelen an den Decken der Toiletten angebracht, nachdem die bisherige Holzdecke wegen Schimmelbefall entfernt werden musste. Die Konterlattung hierfür wurde dem FVG-Holzbronn von der Zimmerei Rothfuß gespendet.
Die Vereinsentwicklung zeigt hinsichtlich der Mitgliederstruktur eine erfreuliche Entwicklung. So konnten seit Ende September 2019 insgesamt 10 neue Mitgliedschaften mit insgesamt 34 Mitgliedern gewonnen werden.
Trotz Corona und Grillverbot wurde die Wanderklause in August und September rege genutzt. Des Weiteren waren die Wurzelkinder des Waldkindergartens im Juli eine Woche vor Ort.
27.06.2020
Frühjahrsputz
Unseren Frühjahrsputz konnten wir coronabedingt erst im Juni durchführen. Die Erweckung unseres Wasserhäusles aus dem "Winterschlaf" erfolgt schließlich am 27.06.2020 ab 9:30 Uhr. Und es gab einiges zu tun...
- Bänke aufbauen, ausbessern und streichen
- Feuerstellen herrichten
- Hecken stutzen
- Häusle abstauben und rausputzen
- Toilettendecke erneuern
- usw.
Aber mit der großen Helferschar von jung bis alt, gingen alle Aufgaben leicht und zügig von der Hand.
28.11.2019
Jahreshauptversammlung 2019: Neuer Vorstand
Nach den intensiven Bemühungen der letzten Monate ist es uns gelungen unseren Verein durch neue Mitglieder zu verstärken, sodass es eine Perspektive gibt. Im Rahmen unserer Hauptversammlung am 28.11.2019 im Krabba-Nescht, haben sich neue und alte Mitglieder zusammengefunden, mit dem Ziel in der FVG-Holzbronn mitzuwirken, das Vorhandene zu erhalten und neue Spuren in Holzbronn zu hinterlassen. Der hierfür neu gewählte Vorstand der FVG-Holzbronn setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Matthias Kirchherr
2. Vorsitzende: Daniela Bacher
Kassenwart: Daniel Rust
Schriftführerin: Diana Barkmann
Klausenwart: Erich Barkmann
Wir danken unseren bisherigen Mitgliedern im Vorstand, Heike Wolf und Sabine Hakenjos, für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank gilt Axel Kania, der viele Jahre für das Wasserhäuschen gesorgt hat.
Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit.